Bild von einer grünen Kücheninsel

Küchentrends 2023

Neues Jahr, neue Trends. Was in der Mode gang und gäbe ist, trifft in gewisser Weise auch auf den Wohnbereich – inklusive der Küche – zu. Dabei geht es sowohl um technische Neuheiten als auch um Farben und Designs, die als besonders angesagt gelten. Materialien gehören ebenfalls auf diese Liste. Natürlich sind mit solchen Trends keinerlei gestalterische Zwänge verbunden: Das Angebot ist und bleibt so vielfältig, dass sich für jeden Geschmack die passende Küche finden lässt. Doch spannend ist der Blicke in die nahe Zukunft allemal – allein schon, um sich Inspirationen zu holen. Hier ein paar Beispiele:

 

Energieeffizienz ist Trumpf

Die Nutzung energieschonender Technik ist allein schon aus Klimaschutzgründen angebracht. In den vergangenen Monaten kam der Kostenaspekt verstärkt hinzu. Viele wählen daher inzwischen auch aus Energiespargründen das Induktionskochfeld, bei dem die exakt benötigte Hitze zur Verfügung steht. Grundsätzlich sind moderne und hochwertige Küchengeräte, unter anderem Kühlschränke, ohnehin sehr effizient konzipiert. Durch die Anwendung von Smart-Home-Lösungen lässt sich die Gesamtbilanz weiter optimieren. Dazu trägt unter anderem die Transparenz des jeweiligen Verbrauchs bei. So kann beispielsweise eine App anzeigen, wie viel Strom und Wasser ein Geschirrspüler im bisherigen Modus benötigt – und man kann gegebenenfalls nachsteuern.

Bild von einem Smartphone mit dem Smart-System von Miele
Ganz schön smart

Überhaupt sind smarte und vernetzte Lösungen immer stärker gefragt. 2023 steht daher ganz im Zeichen der digitalen Küche. Die hohe Beliebtheit intelligenter Küchentechnik kann nicht weiter verwundern: Zum einen sind wir es längst gewohnt, unseren Alltag mit Hilfe von Smartphone und Tablet zu organisieren. Zum anderen tragen innovative Features für Backofen, Kaffeeautomat und Co. zu einem erhöhten Wohnkomfort bei. Es geht also nicht etwa um irgendwelche „technischen Spielereien“. Steuerungen per Sprache helfen uns beispielsweise, wenn wir bei intensiven Koch-Sessions mal wieder alle Hände voll zu tun haben.

 

Urbanität und Natur

Was tut sich im analogen Bereich? Hier ist vor allem ein Trend in Richtung Natürlichkeit zu beobachten. Dieser drückt sich vor allem in der Verwendung natürlicher Materialien aus. So stehen Stein und Holz hoch im Kurs. Das ist in gewisser Weise eine Rückkehr zu alten Werten, sind diese Materialien doch Klassiker im Küchenbau. Allerdings kommen sie auf moderne Weise zum Einsatz. Mit ihnen werden vermehrt klare Linien geschaffen. Puristische Designs dürften zu den großen Gewinnern des Jahres 2023 zählen: „Weniger ist mehr“ – dieses Motto ist insbesondere im urbanen Wohnen angesagt. Wo sich auf begrenztem Raum die Bereiche Kochen, Wohnen und Arbeiten treffen und ergänzen, ist ein harmonischer und ruhiger Stil das A und O.

Fazit: Das Jahr 2023 wird uns wieder viele spannende Neuheiten und Designideen bescheren. Wir verfolgen diese Trends nicht nur intensiv, sondern können sie bei Küchenplanungen natürlich auch ganz konkret berücksichtigen. Für Beratungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

 

Bildquelle: Häcker, Miele