Bild von einer dunklen Küche mit Highlights in rose

Küchentrends 2024

Smart, farbig und nachhaltig.
Wer auf die aktuellen Küchentrends schaut, merkt sofort: Das gerade erst gestartete Jahr hat einiges zu bieten. Das ist natürlich für all jene besonders spannend, die 2024 eine neue Küche planen. Aber auch Küchen-Fans ganz allgemein sind sicherlich von der Vielzahl an Neuheiten und Weiterentwicklungen begeistert. Im Fokus stehen dürften vor allem Nachhaltigkeit und intelligente Technik. Doch was ist in Sachen Design angesagt? Das klären wir in diesem Blogbeitrag.

 

Es kommt Farbe ins Spiel

So wie die offene Küche mit Kochinsel-Lösung weiterhin voll im Trend liegt, so hält bei den modernen Küchen auch der Trend zu Schwarz und edlen Grautönen an. Und Weiß hat ja in der Küche eigentlich immer Konjunktur. Zugleich kommen aber weitere Farben ins Spiel. Wer zum Beispiel Blau-, Grün- und Rottöne mag, wird sich über diese Entwicklung sehr freuen. Mit einer breiten Farbpalette lässt sich jede Menge ausdrücken: Rot etwa steht bekanntlich für Leidenschaft. Grün gibt dem Raum einen ruhigen und beruhigenden Charakter. Und seine Natürlichkeit ist ohnehin sehr angesagt. Doch es müssen nicht zwingend starke Farben sein. Das Jahr 2024 bringt auch Creme- und Pastelltöne wieder ganz groß raus. Wer kann einem zarten Rosé schon widerstehen? Auch ein helles Beige kann einer Küche wunderbar stehen.

Bild einer weißen Küche
Bild einer grünen Küche
Ganz schön smart

Intelligente Helferlein erleichtern uns inzwischen fast überall den Alltag. Die Küche ist davon nicht ausgenommen. Gerade hier hat man oft alle Hände voll zu tun und ist froh, wenn einem so mancher Handgriff abgenommen wird. Sprachsteuerung ist da nur ein Stichwort. Was im Auto oder bei der Musikauswahl fast schon Standard ist, hält verstärkt in der Küche Einzug. Eine Entwicklung, die wir auch 2024 beobachten werden. Immer mehr Küchen werden zudem – intelligenter Vernetzung sei Dank – ins Smart Home eingebunden. Und durch die Verknüpfung mit dem Smartphone ist es unter anderem möglich, die Vorräte im heimischen Kühlschrank zu checken, während man im Supermarkt steht.

 

Nachhaltige Zeiten

Fest steht: 2024 wird ein nachhaltiges Jahr in Sachen Küchen. Kein Wunder: Umwelt- und Klimaschutz stehen zum Glück überall in der Gesellschaft ganz weit oben auf der Agenda. Küchenhersteller verwenden immer mehr umweltfreundliche Materialien. Außerdem richten sie ihre Produktionsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit aus. Und was Geschirrspüler, Kühlschrank oder Kochfeld angeht, ist Energieeffizienz Trumpf. Kurz: Wir werden ein tolles Küchen-Jahr erleben!

 

Bildquelle: Inpura, Burger