Bild von einer Dunstabzugshaube von berbel

Moderne Inselhauben made by berbel

Ohne sie geht es nicht: Dunstabzugshauben fehlen in keiner gut geplanten Küche. Das wäre auch fatal, sorgen sie doch dafür, dass uns der Kochdampf nicht „zunebelt“ und schädliche Feuchtigkeit sowie unliebsame Gerüche keine Chance haben. Dabei kennt der Variantenreichtum der Abzüge fast keine Grenzen. Das gilt sowohl für ihr Aussehen als auch für die verbaute Technik im Inneren. Zu den bekanntesten Anbietern gehört die Firma berbel mit Sitz in Rheine. Hier stellen wir drei besonders markante Inselhauben-Exemplare dieses Herstellers vor:

Bild von einer Dunstabzugshaube von berbel
Chic und nützlich

Die Skyline Frame fällt im positiven Sinne aus dem Rahmen – indem sie den Rahmen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Der schmale, mattschwarze Rahmen aus Vierkantrohr (20 x 20 mm) lässt das Herz aller Urban-Chic-Fans höher schlagen. Besonders clever ist die Variante mit seitlich verbundenen Regalflächen. Hier finden unter anderem Öl und Essig, Gewürze sowie kleine Accessoires ihren Platz über dem Kochfeld. Wer es ganz puristisch möchte, verzichtet einfach auf die Regale – die Skyline Frame wirkt auch dann überzeugend im Raum. Dafür gab es auch schon Preise, darunter den Red Dot Design Award 2019 Best of the Best. Im selben Jahr erfolgte die Auszeichnung zur Kücheninnovation des Jahres in den Kriterien Funktionalität, Innovation, Produktnutzen und Design.

Bild von einer Dunstabzugshaube von berbel
Schwebend zum Einsatz

Auch die berbel Skyline Edge wurde bereits mehrfach prämiert. Sie ist genau das Richtige für alle Köchinnen und Köche, die sich ihren Spielbetrieb bewahrt haben. Denn in ihrem Fall kommt eine Fernbedienung zum Einsatz. Per Knopfdruck schwebt der Abzug elegant auf jene Position herab, auf der er seine Kraft am besten entfalten kann. Dabei läuft die Skyline Edge so leise und effizient, wie man es von den Produkten aus dem Hause berbel gewohnt ist. Hat sie ihre Arbeit getan, entschwebt sie wieder nach oben. Verschiedene Deckenanschlüsse stehen zur Auswahl. Sogar eine Vollversenkbarkeit ist machbar. Noch an der Decke zieht als dekoratives (Licht-)Objekt die Blicke der Gäste auf sich. Diese Lift-Technik ist mit Sicherheit der Clou auf jeder Küchenparty und macht die Fernbedienung zum heißbegehrten „Spielgerät“, dem auch die Erwachsenen nicht widerstehen können.

Bild von einer Dunstabzugshaube von berbel
Leuchtende Erweiterung

Wer dem Ganzen noch ein „Highlight“ aufsetzen möchte, entscheidet sich für die berbel Inselhaube Skyline Edge Light. Sie ist Dunstabzug und Lampe in einem. Neben der LED-Kochfeldbeleuchtung verfügt sie über eine großflächigen Effektbeleuchtung. Hier wird einmal mehr deutlich, wie sich Nützlichkeit und Design in idealer Weise verbinden können.

In allen Fällen kommt übrigens das bewährte und patentierte berbel Prinzip zum Einsatz. Kurz und einfach erklärt, basiert es auf der Zentrifugalkraft. Das Unternehmen ist stolz auf die Technik, die dauerhafte Höchstleistung ohne Saugkraftverluste ermöglicht und zugleich so leise arbeitet, dass man sich beim Kochen (und Unterhalten) in keiner Weise gestört fühlt.

Wer mehr über die das Sortiment von berbel erfahren möchte, sollte einfach mal bei uns vorbei schauen. Wir informieren gerne über viele weitere „Dunstabzugs-Highligts“.

 

Bildquelle: berbel