Bild einer weißen Küchenzeile

Viel Platz dank Hochschrank

Der Name ist Programm: Hochschränke reichen tatsächlich vom Fußboden bis zur Zimmerdecke und bieten daher jede Menge Stauraum. Somit sind sie insbesondere für kleine Küchen ideal. Aber auch bei ausreichend Stellflächen gilt bekanntlich das Küchen-Motto: „Platz in Schränken kann man gar nicht genug haben“. Hinzu kommt, dass sich Schränke dieser Art in so gut wie alle Küchen-Varianten integrieren lassen. Das gilt auch für bereits bestehende Küchen. Größere Umbauten sind dafür nicht immer zwingend erforderlich. Ihre Beliebtheit, vor allem bedingt durch ihre Praktikabilität, hat dazu geführt, dass zahlreiche Hersteller die Hochschränke in nur allen erdenklichen Designs anbieten. Am Anfang steht also die komfortable Qual der Wahl

Bild einer weißen Küche in L-Form mit Hochschränken

Wählbar ist auch die Grundfunktion. So entscheiden sich manche Küchennutzerinnen und -nutzer für die Variante „hohes Regal“. Ihr Vorteil ist, dass keine Türen (oder Schubladen) nach außen geöffnet werden müssen, was womöglich den Aktionsradius einschränkt. Außerdem lassen sich Utensilien oder Geräte mit einem Griff herausnehmen. Wer Deko-Artikel mag, kann diese ebenfalls sehr gut platzieren und präsentieren. Demgegenüber ist die geschlossene Form das Mittel der Wahl, wenn nicht alles sofort für jeden sichtbar sein soll. Auf diese Weise wirkt die Küche immer perfekt aufgeräumt.

Bild einer weißen Küche mit einer Kochinsel mit Holzfronten

Eine besondere Variante des Hochschranks ist der sogenannte Apothekerschrank. Seinem Namen verdankt er seinem ursprünglichen Einsatzort. Dieses hohe und schmale Küchenmöbel verfügt über eine Innenausstattung, die sich komplett ausziehen lässt. So hat man mehrere Fächer übereinander, die wie eine Schublade im Raum stehen. Der Zugriff ist im Idealfall von beiden Seiten aus möglich. Der Apothekerschrank erinnert an ein schmales Regal, dass mit einem Handgriff wieder verschwindet. Somit stellt er eine platzsparende und übersichtliche Vorratslösung dar. Apothekerschränke gibt es ebenfalls für alle Küchenstile und -designs. 

Wer sich für das Thema Hochschränke interessiert, kann uns gerne ansprechen. Auf Wunsch zeigen wir auch besonders gelungene Beispiele.

Bildquelle: Bauformat, Burger, Häcker