Bild von einer Schüssel mit Kürbissuppe

Zweimal Herbst, bitte!

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“ Die Kinder freuen sich über Matschepfützen, Blätterhaufen und Kastanien – wir freuen uns vor allem über die vielen wunderbaren Rezepte in dieser goldenen Jahreszeit. Kürbisse, Pilze, Wild – der Herbst bietet eine breite Palette für jeden Geschmack. Die Erntesaison bringt wunderbares Gemüse auf den Markt und damit auf unsere Tische. Wir haben Rezepte für zwei besonders beliebte Herbst-Gerichte herausgesucht:

 

Kürbiscreme-Suppe

Was wäre der Herbst ohne diese wunderbare Suppe? Für eine hungrige Familie benötigen wir 450 Gramm Hokkaido (gewürfelt), 150 Gramm Kartoffeln (gewürfelt), 200 Gramm Sahne, ein Stück Ingwer (klein geschnitten), Schalotten (gewürfelt), Gemüsebrühe, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat.

Ingwer und Schalotten in Butter im Topf dünsten. Kürbisstücke und Kartoffeln hinzugeben. Mit einem halben Liter Gemüsebrühe sowie der halben Sahne auffüllen. Kürbis und Kartoffeln weichkochen. Danach salzen und pfeffern und eine Prise Muskat hinzufügen. Mit einem Pürierstab für Sämigkeit sorgen und die restliche Sahne hinzufügen. Und nun heiß in die Teller! Wer möchte, gibt noch ein paar Spritzer Kürbisöl dazu.

Bild von einem Apfelcrumble mit Zimt
Apfelcrumble mit Zimt

Jetzt wird es süß und zimtig: Für eine kleine Kaffeerunde von drei Personen braucht Ihr dafür etwa 550 Gramm Äpfel, jeweils 125 Gramm Butter und Zucker, 220 Gramm Mehl sowie einen halben Teelöffel Zimt. Zitronensaft nicht vergessen!
Die geschälten Apfelspalten beträufelt Ihr mit Zitronensaft (so werden sie nicht braun) und verteilt sie in einer gefetteten Auflaufform. Dabei gebt ihr nach Belieben den Zimt hinzu. Der Streuselteig aus Mehl, Butter und Zucker kommt so auf die Äpfel, dass diese nicht mehr zu sehen sind. Nun muss alles für eine halbe Stunde in den Backofen (bei 200 Grad). Bitte noch schön warm servieren. Dazu passt unter anderem Vanillesauce. Und Eis geht natürlich immer…

 

Bildquelle: unsplash